Demokratie leben!

Demokratie leben!

 

Logo Demokratie leben!

Die „Seestadt-Demokraten” sind im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ tätig; das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Ziel des Bundesprogramms ist es, die Zivilgesellschaft in Deutschland im Kampf gegen demokratiefeindliche und menschenverachtende Tendenzen zu stärken. Die Zielgruppe der „Seestadt-Demokraten“ und ihrer Projekte sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Deutsche, Ausländer, Behinderte und Nichtbehinderte.


Demokratie leben ist etwas Aktives. Demokratie leben findet sich in Schule und Politik, aber nicht nur. „Ich erlebe Demokratie, und sie bedeutet für mich, dass ich mich wohlfühle.” – „Das bedeutet, es herrscht keine Diktatur.” – „Alle Leute sind gleich.” – „Ich kann alles machen. Und das können alle, gleich welcher Religion oder ihrer Herkunft.” – „Das Geschlecht ist egal, alle sind gleich.” – Im Handeln anderer fühle ich Demokratie, aber in meinem eigenen Handeln.” – Demokratie erleben heißt Miteinander. „Ich habe die Freiheit zu entscheiden, was ich tue.” – „Demokratie ist in der Familie und im Kindergarten, aber in jeder Gruppe, im Verein.” – „Demokratie ist, wenn wir gemeinsam etwas tun, uns einigen müssen und gemeinsam entscheiden.” – Musik ist ein Ausdruck von Gedanken und Gefühlen – zum Beispiel über Demokratie, Integration, Miteinander.” – Schon beim Backen, wer darf was machen, und wie, setzt Demokratie an. Es oder sie bedeutet, dass man lernt, miteinander etwas zu tun, sich zu einigen, sich zu verstehen.” – „Demokratie heißt auch Toleranz und Respekt.”


Weiterführende Links

Die folgenden Links geben weitere Informationen zu unserem Thema „Demokratie leben!“:

 

Diese Liste wird laufend aktualisiert. Bitte schauen Sie regelmäßig auf diese Seite. Vielen Dank!


Logo Seemöven